< Evangelische SchulGemeinschaft Erzgebirge e.V. (EGE)
Kategorie: Ausgabe 12. Januar 2015

Jesus lehrt beten

Internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz: Das Vaterunser. 11. bis 18. Januar 2015

„Wir beten miteinander. Unsere Gebetstreffen an den Orten überall im Land sind zunächst einmal eine Sache für uns, die wir schon um die Kraft des Gebets wissen. Das Thema ist aber auch eine Chance, in die Öffentlichkeit hinein zu kommunizieren, dass wie und wofür wir beten. Das gilt besonders für die öffentlichen Gebetsveranstaltungen, wie sie etwa in Rathäusern, Schulen oder Krankenhäusern immer öfter stattfinden. […] Die Kirchen und die Welt brauchen Menschen wie Abraham, Mose, Daniel und Nehemia, die sich vor Gott hinstellen, ihn anflehen und für ihre Mitmenschen mitten. Wenn wir uns während dieser Woche ganz dem Gebet weihen, stehen wir da wie die Wächter, um das Gute für die ganze Menschheit zu erflehen, für unsere Städte, für unsere Kontinente, für die ganze Welt. Möge der einzig wahre, ewige, allmächtige Gott uns hören und wohlwollend auf alles schauen, was gesagt und getan wird, wenn wir seine Gegenwart und sein Einschreiten suchen“, schreibt Axel Nehlsen, Leiter des Arbeitskreises   G e b e t  der Deutschen Evangelischen Allianz im Magazin EiNS 4/2014, 5. TR.